14.09.2013, Jugendfeuerwehr Leistungsspangenabnahme 14.09.2013, Wir helfen in unserem Land - Bündnis Katastrophenschutz Schleswig-Holstein 07.09.2013, Tag der Feuerwehr 25.08.2013, 1. Platz beim Kreisjugendfeuerwehrtag 04.08.2013, Sternenlauf - Laufen für den guten Zweck! 17.05.2013 - 20.05.2013, Pfingstzeltlager 30.03.2013, Familien-Osterfeuer 16.03.2013, Frühlingsball

14.09.2013, Jugendfeuerwehr Leistungsspangenabnahme

Die Gruppe der Bönningstedt/Ellerbek - Am heutigen Samstag fand die Leistungsspangenabnahme in Bönningstedt statt. Die Leistungsspange gilt als die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr. Sechs Disziplinen mussten unter strenger Beobachtung der Wertungsrichter bestanden werden. Unsere Gruppe, welche aus den Jugendfeuerwehren Klein Nordende, Seester, Heidgraben sowie Seestermühe bestand, konnte am Ende des Tages erfolgreich mit den Leistungsspangen ausgezeichnet werden.

Unter den Disziplinen galt es, einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3, eine Schnelligkeitsübung, bei der 8 C-Schläuche in einer bestimten Zeit ausgelegt und gekuppelt werden müssen, einen Staffellauf mit einer Gesamtstrecke von 1500 Metern, Kugelstoßen und eine Fragenbeantwortung mit feuerwehrtechnischem, aber auch allgemeinbildendem Hintergrund erfolgreich zu absolvieren. Hinzu kam eine Wertung, welche das Auftreten der Gruppe bei jeder Disziplin festhielt und auch hier am Ende durch die Vergabe von Punkten festgehalten wurde.

Seit ca. einem halben Jahr traf sich die Gruppe mit den Ausbildern, um sich auf diesen Tag vorzubereiten. Dies bedeutete einen erheblichen Mehraufwand für die Jugendfeuerwehrmitglieder und die Ausbilder, welche sich aufgrund dessen auch außerhalb des normalen Dienstes in der Jugendfeuerwehr zum Üben traf. Am Ende sollte sich dieses aber auszeichnen.

Nochmals herzlichen Glückwunsch für diese hervorragende Leistung!

 

kamera_icon Bildergalerie:


Fotos: Marcel Kuball, FF Klein Nordende

 

 

Unwetterwarnungen

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.